Kunden zeigen großes Verständnis für Überfallschutzkameras

Das Mehr an Sicherheit für Fahrerinnen, Fahrer und Fahrgäste ist auf große Zustimmung in der Bevölkerung gestoßen.“ So bilanziert Sven-Marcus Fürst, Geschäftsführer der Hallo Taxi 3811 GmbH, die ersten Wochen seit Einführung von Überfallschutzkameras in den rund 600 Taxis, die derzeit auf Hannovers Straßen unterwegs sind.

Verbesserte GPS-Geräte und auch die Möglichkeit, größtenteils bargeldlos in den meisten Fahrzeugen mit diversen Kreditkarten-Systemen bezahlen zu können, sind zudem Schritte, die bei 3811 bereits durchgeführt wurden beziehungsweise demnächst realisiert werden. „Wir machen uns so fit für die Zukunft und versuchen mit einer soliden, aber dennoch innovativen und modernen Technik dem Wettbewerb Paroli zu bieten“, sagt Fürst.

Im Vordergrund des Maßnahmenkatalogs stand aber die Installation der Kameras, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Lenkrad besser zu schützen. Das sei nun mit dem neuen System gegeben. „Leider gab es in der Vergangenheit vermehrt Übergriffe, Drohungen und Zahlungsverweigerungen gegenüber den Fahrern und Fahrerinnen, sodass Angst beziehungsweise ein mulmiges Gefühl ständiger Begleiter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist – speziell in der Nacht und in der dunklen Jahreszeit.“

Bedauert wird von der GmbH ausdrücklich die Einstellung des Betriebes von Mein Taxi. 3811 bietet deshalb die Möglichkeit an, dass Fahrer von Mein Taxi zu Unternehmern der Hallo Taxi 3811 GmbH wechseln können. 3811 garantiert zudem, dass Fahrgäste, die bereits Serienfahrten mit Mein Taxi vereinbart haben – z. B. für Krankenfahrten – ohne Aufwand über die 3811-Zentrale Fahrten bestellen können. Diese werden dann mit den Krankenkassen ohne Bearbeitungsgebühr abgerechnet.

Verärgerung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der angeschlossenen Unternehmer bei 3811 herrscht über die schon lange andauernde schwierige Verkehrssituation in Hannover. Insbesondere in Baustellenbereichen der D-Linie komme es nach Einschätzung von 3811 immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen bei der Zufahrt und Abfahrt zu den Halteplätzen (z. B. Bahnhofsvorplatz Westseite). Das habe höhere Preise zur Folge. Fahrgäste, die bislang Taxi gefahren sind, orientieren sich aus diesem Grund zunehmend auf die öffentlichen Verkehrsmittel um – und die werden von Steuergeldern subventioniert. Im Gegensatz zu den von der Stadt Hannover und der Region Hannover festgelegten Tarifen, denen alle Taxibetriebe unterworfen sind.

Kommentare sind deaktiviert.

Hallo Taxi